Was steckt hinter unserem Logo oder wie ist ein Antikörper aufgebaut?

Vielleicht hast Du Dich auch schon gefragt, warum wir ausgerechnet das Y zu unserem Logo auserkoren haben? Das möchten wir Dir hier gerne beantworten.

Antikörper sind komplexe Proteine, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen. Die Grundstruktur eines klassischen Antikörpers setzt sich aus zwei identischen sogenannten schweren und zwei identischen leichten Ketten zusammen, die gemeinsam eine charakteristische Y-Form bilden. Durch Disulfidbrücken, das sind feste chemische Verbindungen, werden die Ketten miteinander verbunden.

Die Y-Form des Antikörpers ermöglicht eine effiziente Interaktion mit verschiedenen Oberflächenstrukturen von zum Beispiel Krankheitserregern, den sogenannten Antigenen. An den beiden Spitzen der Y-Arme befinden sich die variablen Regionen, die den Schlüssel zur spezifischen Erkennung der Antigene bilden. In diesen variablen Regionen ist jeder Antikörper einzigartig und die Struktur, die dadurch entsteht, entscheidet darüber, ob der Antikörper zum Beispiel bestimmte Proteine der Hülle des Coronavirus oder das Schwangerschaftshormon hCG erkennt. Es ist kaum vorstellbar, aber in unserem Körper gibt es mehr als eine Billion verschiedener Antikörper, die somit eine Vielzahl unterschiedlicher Antigene erkennen können. Bis auf die variablen Regionen ist jeder Antikörper gleich. Diese sogenannten konstanten Bereiche sind unter anderem für die Interaktion mit anderen Komponenten des Immunsystems verantwortlich. Antikörper können zum Beispiel an Salmonellen binden, diese dadurch für das Immunsystem kennzeichnen und damit die Abwehrreaktion des Körpers verstärken.

Wie Du siehst, steckt hinter unserem Logo tatsächlich mehr als nur ein schickes Designelement, es ist eine Hommage an die Antikörper, die wir in unseren Kieselalgen produzieren.

Please follow and like us:
Follow by Email
LinkedIn
Instagram
Nach oben scrollen